Gesichts- und Plastische Chirurgie

Ihre Berliner Zahnärzte und Chirurgen von der CASA DENTALIS ZAHNKLINIK bieten Ihnen ein breites Spektrum an chirurgischen Behandlungen rund um den Bereich Gesichts- und Plastische Chirurgie in Berlin.

Welche Optionen gibt es für Gesichts- und Plastische Chirurgie in Berlin?

Ihre CASA DENTALIS ZAHNKLINIK bietet Ihnen ein Team aus Spezialisten für

• Rekonstruktive und ästhetische Chirurgie,
  • Hand- und Verbrennungschirurgie
  • sowie Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Berlin.

Gesichts- und Plastische Chirurgie Berlin, Zahnarzt Berlin

Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie Berlin

Die Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG) ist ein Teilgebiet der Zahnmedizin, das sich mit der Optimierung von Funktion und Ästhetik der jeweiligen Körperpartien beschäftigt. Eingriffe dieses Fachgebiets können sowohl aus ästhetischen, als auch medizinischen Gründen vorgenommen werden. So können zum Beispiel Erkrankungen oder Fehlbildungen behandelt werden.

Welche Behandlungen gehören zur Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie Berlin?

Die Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie von CASA DENTALIS, Ihrem Zahnarzt Berlin, bietet ein breites Spektrum verschiedener Leistungen. Dazu gehören u.a.:

• Entfernung von Weisheitszähnen
  • Entfernung verlagerter Zähne
  • Zystenentfernung
  • Wurzelspitzenresektion
  • Korrektur von Kieferfehlstellungen
  • Korrektur von Kieferfrakturen

Zahnarzt Berlin, Ästhetische Zahnheilkunde

Entfernung von Weisheitszähnen

Was sind Weisheitszähne?

Weisheitszähne sind die hintersten Zähne unseres Kiefers. Sie entwickeln sich nicht zeitgleich mit dem Milch- oder bleibenden Gebiss, sondern entwickeln sich erst ab dem 12. Lebensjahr. Der Durchbruch der Weisheitszähne erfolgt meistens im (jungen) Erwachsenenalter. Bei manchen Menschen, bleibt dieser allerdings auch aus.

Zahnarzt Berlin,

Muss ich meine Weisheitszähne entfernen lassen?

Ob und wie viele Weisheitszähne bei Ihnen entfernt werden müssen, muss Ihr Zahnarzt Berlin von CASA DENTALIS individuell bestimmen. Kommt Ihr Zahnarzt allerdings zum Schluss, dass Ihr Kiefer nicht genug Platz für alle Weisheitszähne bietet, dann sollten diese unbedingt entfernt werden. Tun Sie das nicht, führt dies zu unangenehmen Nebenwirkungen.

Zahnarzt Berlin,

Nach der Entfernung: Was ist zu beachten?

Direkt nach der Entfernung der Weisheitszähne können Sie die behandelte Stelle durch die Betäubung vorerst nicht spüren. Sie werden sich wahrscheinlich unwohl fühlen, da Sie nicht wissen, wie Sie die Stelle nun behandeln sollen. Ihr Zahnarzt Berlin, Ihr Experte für Weisheitszähne, hat Ihnen dafür folgende Tipps zusammengestellt:

1. Wunde schonen

Auch wenn es verlockend ist, fühlen Sie nicht mit der Zunge an der Wunde. Bakterien können somit ins Zahnfach gelangen und der Wundheilungsprozess gestört werden

1. Essen und Betäubung

Essen sollten Sie erst, wenn die Betäubung nachgelassen hat. Denn während die Betäubung noch wirkt, kann es leicht dazu kommen, dass unbemerkt auf Wunde oder Wange gebissen wird.

1. Kein festes Essen

Essen Sie vorerst nur weiche Kost.

1. Ruhen Sie sich aus

Die Entfernung der Weisheitszähne ist eine Operation. Und als solche, sollten Sie sich nachfolgend auch verhalten. Aus diesem Grund sollten Sie sich in den Tagen nach dem Eingriff schonen und körperliche Anstrengung vermeiden.

1. Kühlen

Kühlen Sie die Wunde von außen und vermeiden Sie somit Schwellungen.

1. Keine Genussmittel

Vermeiden Sie Rauchen, Alkohol und Kaffee unbedingt!

1. Keine Mundspülungen

Vermeiden Sie es, den Mund auszuspülen. Damit wird der Wundheilungsprozess unterbrochen und verzögert sich somit.

Warum müssen Weisheitszähne so oft entfernt werden?

Weisheitszähne müssen meist aus Platzgründen entfernt werden. Auch wenn die meisten Menschen die Veranlagung für Weisheitszähne haben, haben sie nicht genug Platz in Ihrem Kiefer dafür. Dies trifft auf die Mehrheit der Erwachsenen zu. In solchen Fällen müssen ein oder mehrere Weisheitszähne durch Ihren Zahnarzt Berlin von CASA DENTALIS entfernt werden.

Zahnarzt Berlin,

Was passiert, wenn Weisheitszähne nicht entfernt werden?

Werden Weisheitszähne durch Rat Ihres Zahnarztes Berlin nicht entfernt, sind unangenehme Nebenwirkungen die Folgen. Dazu zählen:

• Entzündungen des Zahnfleischs
  • Parodontitis
  • Karies
  • Zystenbildungen
  • Nervenschmerzen
  • Schwellungen des Zahnfleischs
  • Gefährdung der umliegenden Zähne
  • Zahnwanderungen durch Druck der Weisheitszähne

Besonders Parodontitis und die Gefährdung umliegender Zähne sind besonders gefährlich, da beide zum Zahnverlust führen können. Denn ist nicht genug Platz im Kiefer für die Weisheitszähne, können diese umliegende Zähne und Zahnnerven beeinflussen oder gar berühren und bis zum Absterben des Zahnes führen.

Zahnarzt Berlin,

Wie werden Weisheitszähne entfernt?

Weisheitszähne werden in den meisten Fällen präventiv entfernt, also bevor sie tatsächlich durchgebrochen, also sichtbar, sind. Dies ist notwendig, um Folgeschäden zu vermeiden. In der Regel geht Ihr Zahnarzt Berlin wie folgt vor:

1. Betäubung

Die zu behandelnde Stelle wird betäubt. Auf Wunsch ist auch eine Vollnarkose möglich.

1. Zugang zu den Zähnen

Damit Ihr Zahnarzt Berlin von CASA DENTALIS Zugriff auf Ihre Weisheitszähne bekommt, wird die Schleimhaut gelöst und der Kieferknochen an dieser Stelle abgefräst.

1. Entfernung der Weisheitszähne

Die Zähne werden je nach individueller Lage entweder mit einer Zange oder einem Hebel durch Ihren Zahnarzt Berlin vorsichtig herausgelöst und entfernt.

1. Schließen der Wunde

Zum Abschluss der Behandlung wird die Wunde vernäht.

Zahnarzt Berlin,

Wie lange dauert die Wundheilung?

Der gesamte Wundheilungsprozess dauert etwa 14 Tage.

Gesichts- und Plastische Chirurgie, Casa Dentalis

Wie verläuft eine Wurzelspitzenresektion bei CASA DENTALIS?

• Röntgendiagnostik

Durch Röntgenaufnahmen wird das Ausmaß der Entzündung sowie das notwendige Behandlungskonzept durch Ihren Zahnarzt Berlin ermittelt.

• Freilegung

Durch die Durchtrennung der Knochenhaut verschafft sich Ihr behandelnder Kieferchirurg Berlin Zugang zum Knochen, der das erkrankte Gewebe umgibt.

• Entfernung des Knochens

Mit Hilfe von speziellen Knochenfräsen wird der Knochen entfernt und parallel gekühlt.

• Kürzung der Wurzelspitzen

Ihr Zahnarzt Berlin kürzt die Wurzelspitzen um 2-3 Millimeter und entfernt die verästelten und feinen Wurzelkanalausläufer.

• Abschluss der Wurzelspitzenresektion

Zum Abschluss der Wurzelspitzenresektion wird die Wunde desinfiziert, getrocknet und mit Hilfe einer Füllung verschlossen. Ihr Zahnarzt Berlin schließt die Wunde abschließend sorgfältig mit einer Naht.

• Kontrolle

Um den Erfolg der Wurzelspitzenresektion zu kontrollieren, nimmt Ihr Kieferchirurg CASA DENTALIS Berlin Röntgenaufnahmen.

Was ist eine Wurzelspitzenresektion?

Die Wurzelspitzenresektion ist ein chirurgischer Eingriff, im Rahmen dessen die Wurzelspitze sowie das umliegende erkrankte Gewebe durch Ihren Zahnarzt Berlin schonend und sanft entfernt werden.

Zahnarzt Berlin,

Wann ist eine Wurzelspitzenresektion notwendig?

Eine Wurzelspitzenresektion ist notwendig, wenn die Wurzelspitze eines Zahns entzündet ist. Bei einer regulären Entzündung kommt allerdings eine Wurzelkanalbehandlung zum Einsatz. Nur wenn die Wurzelkanalbehandlung erfolglos bleibt und die Entzündung vehement bleibt, wird eine Wurzelspitzenresektion zur Zahnerhaltung notwendig.

Zahnarzt Berlin,

Wie lange dauert eine Wurzelspitzenresektion?

Eine Wurzelspitzenresektion bei Ihrem Zahnarzt Berlin dauert in der Regel circa 30 Minuten.

Zahnarzt Berlin,

Was sollte nach der Wurzelspitzenresektion beachtet werden?

Ihr Zahnarzt Berlin von CASA DENTALIS rät Ihnen in den Tagen nach der Wurzelspitzenresektion auf Folgendes zu verzichten:

• Kaffee
  • Tee

Zahnarzt Berlin, Ästhetische Zahnheilkunde

Für das Chirurgenteam bei CASA DENTALIS, Ihrem Zahnarzt Berlin, hat Ihre Gesundheit oberste Priorität. Aus diesem Grund gewährleisten wir Ihnen stets das Höchstmaß an Qualität und Sicherheit.

Unsere Ärzte für Gesichts- und Plastische Chirurgie in Berlin beraten Sie gerne ausführlich zu diesen Themen in der Ringstraße 81 in 12203 Berlin.

Bitte sprechen Sie uns in der Praxis für nähere Informationen an. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für Ihr individuelles Beratungsgespräch in unserer CASA DENTALIS ZAHNKLINIK.  Nutzen Sie hierfür unseren kostenlosen Rückrufservice oder buchen Sie Ihren Wunschtermin einfach und online über unsere Online-Terminvereinbarung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch Ihr Zahnarzt Berlin

Sie finden uns auch auf Bewertungen von Zahnarztpraxis CASA DENTALIS in Berlin