Was versteht man unter Prophylaxe?

Die Prophylaxe (auch Vorbeugung, Prävention) verfolgt das Ziel, Ihre Zähne so lange wie möglich gesund zu erhalten. Somit umfasst die  Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt Berlin alle Maßnahmen, die die Entstehung oder Verschlechterung von Krankheiten im Mundraum vorbeugen.

Bei CASA DENTALIS legt Ihr Zahnarzt Berlin besonders großen Wert auf eine umfassende Prophylaxe, um Folgeschäden und Erkrankungen in der Mundhöhle rechtzeitig und effizient zu vermeiden. Das wichtigste Vorgehen Ihrer Zahnärzte bei CASA DENTALIS, Ihrer Zahnarztpraxis in Berlin, ist die Entfernung des Zahnbelags, da dieser die Hauptursache für Krankheiten wie Karies und Parodontitis darstellt.

Die Zahnzentren CASA DENTALIS, Ihre Zahnärzt in Berlin, bieten Ihnen ein breites Spektrum verschiedener prophylaktischer Angebote, denn Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Zu unserem Prophylaxe-Angebot gehören u.a.:

• Kontrolluntersuchungen
  • Beratung zur Mundhygiene
  • Fluoridierung der Zähne
  • Fissurenversiegelung im Kindesalter
  • Zahnputzschule bei CASA DENTALIS KIDS
  • Beratung für Eltern zur kindlichen Mundhygiene und Ernährung

Eine gute Prophylaxe

Prophylaxe findet nicht nur auf dem Zahnarztstuhl statt. Vielmehr ist eine gute Prophylaxe eine Zusammenarbeit zwischen Ihnen als Patient und Ihrem Zahnarzt Berlin. Denn die wichtigste Komponente der Prophylaxe ist die häusliche Mundhygiene.

Häusliche Mundhygiene

Nur wer ausreichend Zähne putzt, auf übermäßigen Zuckerkonsum verzichtet und auch Zahnzwischenräume täglich reinigt, legt einen guten Grundbaustein für eine gesunde Mundhöhle.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Nicht alle Stellen in der Mundhöhle können mit der Zahnbürste erreicht werden. Meist wird nicht der gesamte Belag entfernt. Aus diesem Grund ist es wichtig, zwei Mal im Jahr eine Professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt Berlin in einem unserer Standorte in Lichterfelde, Wilmersdorf oder Steglitz-Zehlendorf durchführen zu lassen. Die PZR ist eine Intensivreinigung der Zähne, die aus dem Entfernen von Belägen und Verfärbungen sowie Polieren und Fluoridierung besteht.

Regelmäßige Kontrolltermine

Zahnerkrankungen verlaufen still und schleichend. Meist treten Symptome wie Schmerzen erst auf, wenn die Erkrankung bereits weit fortgeschritten ist. Der einzige Weg, eine Erkrankung frühzeitig zu erkennen und zu behandeln führt über Ihren Zahnarzt Berlin. In regelmäßigen Kontrollterminen können unsere erfahrenen Spezialisten der Zahnmedizin Erkrankungen rechtzeitig erkennen und ggf. einschreiten.

Die richtige Prophylaxe im Überblick:

• gute häusliche Mundhygiene
  • Verzehr von Zucker nur in Maßen
  • Zähneputzen 2 Mal täglich
  • Verwendung von Zahnseide oder Interdentalbürsten
  • regelmäßige professionelle Zahnreinigung
  • regelmäßige Kontrolltermine bei Ihrem Zahnarzt Berlin einhalten

Prophylaxebehandlung bei Casa Dentalis in Berlin

Die Professionelle Zahnreinigung

Was ist eine Professionelle Zahnreinigung?

Eine professionelle Zahnreinigung ist die intensive Reinigung der Zähne, Zahnzwischenräumen und Zahnfleischtaschen durch eine/n Prophylaxeexpertin/-en bei CASA DENTALIS, Ihrer Zahnarztpraxis in Berlin. Hierbei wird Zahnbelag entfernt, die Zähne gereinigt, poliert und fluoridiert. Die professionelle Zahnreinigung ist weitaus intensiver als die Zahnreinigung, die mit einer Handzahnbürste möglich ist.

Zahnarzt Berlin,

Welche Vorteile hat eine Professionelle Zahnreinigung?

Die zahnärztlichen Vorsorgemaßnahmen durch Ihren Zahnarzt Berlin von CASA DENTALIS bieten unseren Patienten zahlreiche Vorteile, wie zum Beispiel:

• Senkung des Risikos für Herz- und Hirninfarkte, Frühgeburten, Diabetes, Arthritis, Rheuma und Magen-Darm-Erkrankungen (durch Entfernen der Keime in Zahnfleischtaschen)
  • Kariesreduktion sinkt signifikant, dadurch keine Zahnfüllungen oder -verlust
  • Schutz vor Säuren und Keimen (Fluorid, Chlorhexidin)
  • Verringerung der Zahnhalsempfindlichkeit
  • Zähne sind nach der PZR sauber sowie glatt und dadurch heller
  • Sauberes, frisches Gefühl im Mund; kein Mundgeruch
  • individuelle Risikoanalyse und Behandlung
  • Längere Haltbarkeit von Füllungen und Zahnersatz

Zahnarzt Berlin,

Wie oft sollte man eine Professionelle Zahnreinigung durchführen lassen?

Die Häufigkeit der professionellen Zahnreinigung hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen, Zahnhygiene sowie ihrer Zahngesundheit ab. Unsere erfahrenen Zahnärzte Berlin von CASA DENTALIS empfehlen Ihnen, eine professionelle Zahnreinigung zwei mal im Jahr durchzuführen.

Diese Frequenz kann allerdings variieren. Leiden Sie zum Beispiel an Erkrankungen wie Parodontose, muss eine Professionelle Zahnreinigung öfter durchgeführt werden. Bei erhöhtem Erkrankungsrisiko sollte die Prophylaxe alle drei Monate erfolgen. Während Ihrer Vorsorgeuntersuchung ermittelt Ihr Zahnarzt Berlin gerne Ihre individuelle Frequenz und erstellt Ihren individuellen Prophylaxeplan.

Wie läuft eine Professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt Berlin ab?

• Zuerst wird der Zustand der Zähne durch unsere Prophylaxeexperten in Berlin Lichterfelde, Wilmersdorf oder Steglitz-Zehlendorf ermittelt und auf Krankheiten wie Karies untersucht. Bei regelmäßigen Kontrollterminen bei Ihrem Zahnarzt Berlin können Krankheiten frühzeitig erkannt und schmerzfrei behandelt werden.
  • Danach erfolgt ein Speicheltest, mithilfe dessen das Vorhandensein sowie die Art von krankheitserregenden Keimen festgestellt wird.
  • Die PZR beginnt in der Regel mit der Entfernung von harten Belägen (Zahnstein), die sich meist am Zahnfleischrand, in Zwischenräumen oder in Zahnfleischtaschen absetzen.
  • Anschließend werden Verfärbungen mithilfe eines Pulverstrahls (Air-Flow) und/oder einer speziellen Paste minimiert.
  • Nachfolgend werden die Zähne poliert, um der Neuansiedlung von Keimen vorzubeugen.
  • Die Behandlung wird mit einer Fluoridierung abgeschlossen. Fluorid erhöht die Resistenz gegenüber Säuren und fördert die Remineralisierung des Zahnschmelzes.
  • Anschließend beraten Ihre Zahnärzte von CASA DENTALIS, Ihr Zahnarzt Berlin, Sie gerne zur optimalen Mundhygiene.
  • Eine eventuell notwendige Geweberegeneration von beschädigter Knochensubstanz können wir im Anschluss in einer unserer Berliner Zahnarztpraxen in Berlin Lichterfelde, Wilmersdorf oder Steglitz-Zehlendorf  vornehmen.

Zahnarzt Berlin,

Wo kann ich eine Professionelle Zahnreinigung durchführen lassen?

Eine professionelle Zahnreinigung können Sie an allen Standorten von CASA DENTALIS in Berlin Lichterfelde, Wilmersdorf oder Steglitz-Zehlendorf durchführen lassen. Ihr Zahnarzt Berlin steht Ihnen hierfür jederzeit gern zur Verfügung.

Prophylaxe Behandlung bei Casa Dentalis in Berlin

Kosten der Prophylaxebehandlung / professionellen Zahnreinigung

Wer übernimmt die Kosten für meine Prophylaxebehandlungen?

Kontrolluntersuchung

Die Kontrolluntersuchung bei CASA DENTALIS an den Standorten Berlin Lichterfelde, Wilmersdorf oder Steglitz-Zehlendorf durch Ihren Zahnarzt Berlin ist für alle Patienten kostenfrei.

Zuschuss zu den Kosten

Gesetzliche Krankenkassen bieten auf Anfrage einen Zuschuss zur Professionellen Zahnreinigung. Viele der Krankenkassen bieten außerdem die Möglichkeit, die PZR im Rahmen eines Gesundheits-Bonusprogramms geltend zu machen. Nehmen Sie an einem Bonusprogramm Ihrer Krankenkasse teil, bringen Sie Ihr Bonusheft gern in eine unserer Zahnarztpraxen in Berlin mit, wir vermerken Ihre Kontrolltermine jederzeit gern für Sie.

Auch Zahnzusatzversicherungen führen die Kostenübernahme für eine PZR in ihren Leistungen.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Bis zum 18. Lebensjahr: kostenfrei

Ab dem 18. Lebensjahr:

• Gesetzlich Versicherte: Kosten werden in der Regel nicht von allen Krankenkassen getragen
  • Privat Versicherte: Kosten werden nicht vollständig von den Krankenkassen getragen

Zahnarzt Berlin, Ästhetische Zahnheilkunde

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine Prophylaxeuntersuchung oder professionelle Zahnreinigung (PZR) in einer unserer Praxen in Berlin-Lichterfelde, am Schlachtensee oder am Roseneck. Rufen Sie uns an, nutzen Sie unseren bequemen Rückrufservie oder buchen Sie einfach und online einen Termin über unsere Online-Terminvereinbarung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch Ihr Zahnarzt Berlin

Sie finden uns auch auf Bewertungen von Zahnarztpraxis CASA DENTALIS in Berlin