Die Erhaltung Ihrer Zähne liegt uns am Herzen!

Zahnerhaltung

Kein Ersatz ist so gut wie Ihre eigenen Zähne! Aus diesem Grund legt Ihr Zahnarzt CASA DENTALIS großen Wert darauf, Ihre eigenen Zähne langfristig zu erhalten. Unter Zahnerhaltung verstehen wir alle Maßnahmen, die dem Ziel dienen, Ihre natürlichen Zähne zu behalten, und diese nicht durch ein künstliches Produkt zu ersetzen.

In unseren Berliner Zahnarztpraxen in LichterfeldeWilmersdorf und Steglitz-Zehlendorf setzen wir auf modernste Technik und ausschließlich hochwertige Materialien, um unseren Patienten optimale Verträglichkeit, optische Perfektion sowie lange Haltbarkeit zu garantieren.

Ihre Zufriedenheit ist unser Antrieb. In einem ausführlichen Gespräch berät Sie Ihr erfahrener Zahnarzt von CASA DENTALIS jederzeit gern, welche Möglichkeiten der Zahnerhaltung Ihnen offen stehen, um gemeinsam eine optimale medizinische Lösung zu finden, die Ihren Wünschen und Erwartungen in vollem Umfang entspricht.

Erkrankungen können nicht nur Folge eines Zahnproblems sein, sondern auch die Ursache. So leiden beispielsweise viele Diabetiker an Zahnfleischentzündungen. Teilen Sie es Ihrem Zahnarzt von CASA DENTALIS mit, falls Vorerkrankungen bestehen, denn nur so können wir Ihnen und Ihren Zähnen die optimale, individuelle Pflege bieten, die Sie brauchen, und nötige Methoden zur Zahnerhaltung einleiten.

Eine Zahnerkrankung ist eine Beeinträchtigung der Zahnhartsubstanz (Zahnschmelz, Dentin (obsolet Zahnbein), Wurzelzement) oder des Zahnhalteapparates (Parodontium).

Zahnerkrankungen sind nicht nur ein ästhetisches Problem, sie führen in den meisten Fällen auch zu starken Zahnschmerzen und Zahnschäden. Immer mehr Studien zeigen, dass Zahnerkrankungen außerdem Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit unseres Körpers haben, die nicht zu unterschätzen sind. Auch aus diesem Grund ist die Zahnerhaltung ein wichtiges Gebiet der Zahnmedizin.

Auswirkungen von Zahnerkrankungen auf unsere Gesundheit:

• Karies steht im Zusammenhang mit Verdauungsproblemen, Diabetes, Herz-, Kreislauferkrankungen
  • Parodontitis ist ein Auslöser von Herz-, Kreislauferkrankungen, erhöhtes Schlaganfallrisiko, Diabetes, Früh- und Fehlgeburt, Atemwegserkrankungen, Rheuma, Diabetes, Lungenerkrankungen
  • Funktionelle Erkrankungen wie Kopf- und Gesichtsschmerzen, Migräne, Tinnitus
  • Verträglichkeit zahnärztlicher Materialien und allgemeine Allergien
Zahnarzt Samstag offen Behandlung
Methoden

Methoden der Zahnerhaltung

Was bietet Ihre Zahnarztpraxis Berlin, CASA DENTALIS, zur Zahnerhaltung?

Bei CASA DENTALIS, Ihrem Zahnarzt Berlin, bieten wir Ihnen ein breites Spektrum zahnmedizinischer Leistungen zur Zahnerhaltung. Dazu zählen u.a.:

• Endodontie
  • Parodontologie
  • Amalgamausleitung
  • restaurative Zahnheilkunde (z.B. Zahnfüllungen)
  • Prophylaxe

Amalgamausleitung

Amalgam war lange Zeit das beliebteste Material der Zahnerhaltung und ist noch immer als am besten untersuchtes Füllungsmaterial der Zahnmedizin bekannt. Als Nachteil ist die Ästhetik dieser Füllungswerkstoffes anzusehen, weshalb viele Patienten den Wunsch des Füllungsaustausches durch zahnfarbene Materialien wünschen.

In unserer Zahnarztpraxis CASA DENTALIS in Berlin Lichterfelde kommen wir diesen Wunsch nach. Die Amalgamausleitung besteht in der Entfernung des Materials unter einem Schutzgummi (Kofferdam) und der anschließenden Versorgung des Defektes in Abhängigkeit von der Größe mittels zahnfarbenen Kompositfüllungen oder Inlays/Onlays.

Amalgam / Ausleitung
Endodontie - Zahnerhalt

Was sind Zahnfüllungen?

Sind Zähne beschädigt, zum Beispiel durch Karies, müssen die entstandenen Löcher geschlossen werden, um somit den Zahn sowie den darunter liegenden Nerv zu schützen. Bei kleineren Defekten werden bei CASA DENTALIS Zahnfüllungen verwendet.

Zahnfüllungen sind weiche Füllmaterialien, die durch Ihren Zahnarzt aus Berlin in den Zahn eingeführt werden und später aushärten. Handelt es sich um einen größeren Defekt werden hochwertige Inlays (dt. Einlagefüllung) oder Onlays (dt. Kuppelfüllung) unseres Berliner Zahnlabors verwendet. Um die weitere Verschlechterung des Zahndefekts zu verhindern, ist es wichtig, diesen schnellstmöglich vom Zahnarzt Ihres Vertrauens behandeln zu lassen.

Bei CASA DENTALIS verwenden wir folgende Füllungen:

• Kunststofffüllungen
  • Keramik / -inlays / -onlays / -overlays
  • Gold Inlays

Die Art Ihrer Füllung ist abhängig vom Zustand der Zähne, der Größe des Lochs, vorliegende Allergien, jedoch auch von finanziellen Aspekten. Unsere Zahnärzte bei CASA DENTALIS nehmen sich gerne Zeit für Sie, um gemeinsam eine Lösung zu finden, mit der Sie sich auch langfristig wohl fühlen.

Zahnfüllungen werden in den zahnärztlichen Zentren von CASA DENTALIS durch Ihren Zahnarzt regelmäßig durchgeführt. Dadurch profitieren unsere Patienten von der langjährigen, routinierten Erfahrung unserer Ärzte.

Eine Zahnfüllung wird bei CASA DENTALIS wie folgt durchgeführt:

1. Gründliche Säuberung der betroffenen Stelle
  2. Befallene Zahnstelle wird mit dem Bohrer entfernt
  3. Zahnbereich wird desinfiziert
  4. Einbringen der Füllung
Zahnerhalt
Endodontie

Unter Endodontie versteht man die Wurzelkanalbehandlung für den Zahnerhalt. Diese kommt zum Einsatz, wenn der Nerv eines Zahnes (Pulpa) entzündet oder abgestorben ist. Durch neuste Technik ist es unseren Zahnärzten in Berlin bei CASA DENTALIS möglich, auch massiv geschädigte und tote Zähne zu retten.

Wie kommt es zu einer Wurzelentzündung?

Eine Erkrankung der Pulpa kann vielseitige Gründe haben; wie zum Beispiel eine Infektion der Zahntaschen, Wurzelrisse oder eine Kariesinfektion. Im Rahmen der Wurzelkanalbehandlung wird das entzündete Gewebe durch Ihren Zahnarzt entfernt und der Wurzelkanal anschließend gefüllt. Ein derartiges Vorgehen ist eine aufwendige und langwierige Behandlung, verspricht jedoch auch äußerst hohe Erfolgschancen.

Wie läuft eine Wurzelbehandlung ab?

1. Zu Beginn fertigt Ihr Zahnarzt aus Berlin digitale Röntgenaufnahmen zur Messung der Wurzelkanäle an, um eine spätere, optimale Reinigung zu garantieren.
  2. Um einen Zugang zum Wurzelkanal zu ermöglichen, wird der Zahn aufgebohrt und das infizierte Gewebe entfernt.
  3. Im Anschluss werden die Wurzelkanäle antibakteriell gereinigt.
  4. Je nach Schwere der Erkrankung kann sich eine Wurzelbehandlung über mehrere Termine verteilen. Ist dies der Fall, wird der Wurzelkanal durch Ihren Zahnarzt mit einer provisorischen Füllung geschlossen.
  5. In der abschließenden Sitzung füllt Ihr Zahnarzt die Wurzelkanäle mit einem speziellen Wurzelfüllmaterial, und setzt eine Krone oder Füllung zum Wiederaufbau des Zahnes ein.

Nach mehreren Monaten kann der Erfolg der Behandlung durch Röntgenbilder kontrolliert werden. Mithilfe eines Mikroskops ist es Ihrem Zahnarzt bei CASA DENTALIS möglich, auch die winzigsten Wurzelkanäle zu finden und somit das komplette, schmerzende Gewebe zu entfernen, um eine erfolgreiche Wurzelbehandlung zu ermöglichen.

Auf Wunsch können alle Vorgänge natürlich auch in allen zahnärztlichen Praxen von CASA DENTALIS in Berlin unter Betäubung oder ggf. Vollnarkose erfolgen.

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für Ihr individuelles Beratungsgespräch zum Thema Zahnfüllung, Amalgamausleitung oder Wurzelbehandlung bei Ihrem Zahnarzt Berlin in einer unserer Praxen in LichterfeldeWilmersdorf und Steglitz-Zehlendorf.

CASA DENTALIS – Ihr Zahnarzt Berlin für schmerzarme Wurzelbehandlungen
Schmerzarm?

Viele Patienten assoziieren eine Wurzelkanalbehandlung aus Erfahrung oder Erzählungen mit starken Schmerzen. Als Ihre Zahnärzte in Berlin bei CASA DENTALIS bieten wir unseren Patienten eine sanfte Wurzelbehandlung an allen Standorten unseres Familienunternehmens.

Unsere Zahnärzte an unseren Standorten in Berlin LichterfeldeWilmersdorf und Steglitz-Zehlendorf sind geübte Experten im Bereich Endodontie. Mit ruhiger Hand und jahrelanger Erfahrung profitieren unsere Patienten bei CASA DENTALIS nicht nur von einer schmerzarmen Wurzelbehandlung, sondern auch von durchaus hohen Erfolgschancen.

Standorte & Kontakt
Wählen Sie den für Sie passenden Standort aus:

Steubenplatz 1, 14050 Berlin
030 – 30 83 00 11

Mo, Di, Do 8:00–20:00 Uhr
Mi, Fr 8:00–16:00 Uhr
Sa 9:00–14:00 Uhr

So 9:00 – 14:30 Uhr

Steubenpl. 1, 14050 Berlin
030 – 30 83 00 11

Mo, Di, Do 8:00–20:00 Uhr
Mi, Fr 8:00–16:00 Uhr